Digitalstrategie für die HUK-Coburg

Mit rund 10 Millionen Kunden positioniert sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe als der große deutsche Versicherer für die privaten Haushalte. Zugleich ist die HUK-COBURG ist der größte deutsche Kraftfahrt-Versicherer. Anfang 2012 beauftragte uns das Unternehmen mit der Entwicklung einer Digitalstrategie, die die Versprechen und Leistungen aus dem Unternehmensleitbild ohne Reibungsverluste in die digitalen Kanäle überträgt.

 

HUK_Strategie_TLGG

Nach tiefgreifender Analyse und Beratung startete die HUK-COBURG ihre Social-Media-Kanäle frisch und motiviert. Ihre Zielgruppe waren dabei Bestandskunden ebenso wie potenzielle Interessenten, und so lag der Fokus auf Dialog und Service ebenso wie auf allgemeiner Beratung und Information zur Expertise des Unternehmens. Eine Herausforderung stellte die Abgrenzung zur bestehenden Online-Präsenz der Schwestermarke HUK24 dar, die der HUK-COBURG jedoch durch ihre breit aufgestellte und breit demonstrierte Expertise gelang.

HUK_Webseite

Neben der Vorbereitung und Betreuung der Kanäle gehörte auch die Entwicklung und Beratung bei der Implementierung notwendiger unternehmensinterner Betriebsprozesse zu unseren Aufgaben. Echte digitale Transformation eben, die über klassische Social-Media-Beratung hinausgeht. Gemeinsam entwickelten wir optimale Prozesse, auf deren Basis echte Moderatoren-Kompetenz entstand. Das Team der HUK-COBURG steht heute für gute Beratung, hilfreichen Onlineservice und die angemessene Verlängerung von Kampagnen ins Social Web. Und sie bleibt ein spannender Kunde, dem Digitalisierung und Social Web noch viele Möglichkeiten bieten.