#inspiredby

Gemeinsam mit der Lufthansa entwickelte TLGG ein konzeptionelles Dach für die Kommunikation in den weltweiten Social-Media-Kanälen. Symbolisiert durch den Hashtag #inspiredby wurden Tonalität, Contentqualität und die Nähe zum Kunden neu definiert.

#inspiredby steht dabei für einen grundlegenden Perspektivwechsel des Unternehmens: noch weiter weg vom Status als Sender hin zum Blick der Reisenden – weniger technische Nüchternheit, mehr Inspiration. Parallel sollte Lufthansa wieder interessant für die 18-30jährigen Millennials werden, die mit Billigfliegern und funktionalen Reisen aufgewachsen waren.

Entsprechend wurde die Auftaktkampagne ausgerichtet.

In der Zusammenarbeit von Lufthansa, VICE Media (Konzeption und Produktion), Facebook (Beratung) und TLGG (Beratung und Redaktion) entstand eine Video-Serie, die verschiedene Testimonials auf inspirierenden und nachhaltig beeindruckende Reisen begleitete. Ein Nachwuchsstar der Fotografie in den endlosen Landschaften Oregons, eine Lufthansa-Mitarbeiterin in den Flamenco-Studios Madrids, Elektrolegende Paul van Dyk als Sinnbild des inspiriert Reisenden – sie alle zeigten die Lufthansa als Carrier der Kreativen und Entdecker.

Sie zeigten eine Marke, die Reisen als inspirierende, lebenserweiternde Erfahrung begreift und genau so möglich macht.

Neben der konzeptionellen und strategischen Beratung übernahm TLGG auch die individualisierte Ausspielung des Video- und Fotomaterials auf den Lufthansa-Kanälen sowie die Mediaplanung. Auf einem eigens konzipierten Content-Hub bündelten wir ausgewählte Inhalte der einzelnen Kanäle für ein tiefes Eintauchen in die Welt von #inspiredby.

#inspiredby – Social Hub

Hochwertiger Content und genaue Targetierung ermöglichten es uns, mehr als 16 Millionen Menschen in der Zielgruppe zu erreichen. Die Begleitung durch Facebook und Nielsen ermöglichte es uns, die Veränderungen in der Markenwahrnehmung genau zu beziffern. So konnten wir die Markenaffinität der Zielgruppe um 14,8% steigern und vor allem die negative Wahrnehmung signifikant verbessern.

inspiredby_dpok

Im Frühjahr 2014 wurde die Kampagne für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert. #inspiredby bleibt nach Abschluss der Startkampagne mit aktivierenden, kundennahen Aktionen und inspirierendem Content das Dach der Social-Media-Kommunikation der Lufthansa.