Mein Tweet als Lied. Mit Vodafone.

Das beste Netz Deutschlands bescheinigte die Zeitschrift connect unserem Kunden Vodafone. Wir wollten das gemeinsam beweisen und den Powernutzern dieses besten Netzes zeigen, wie Vodafone Kreativität und schnellen Austausch ermöglicht. Eine pointierte, kreative und interaktive Kampagne sollte Inspiration, Kooperation und Distribution erfahrbar machen. Und allen viel Freude bereiten.

„Mein Tweet als Lied. Mit Vodafone.“ – Einen Tag lang vertonte die Band Bakkushan Tweets und Statusupdates mit dem Hashtag #tweetlied. Jeder konnte via Twitter und Facebook eigene Textvorschläge einreichen – Kurzgedichte, Bonmots oder Alltäglichkeiten digitaler Kommunikation. Eine Redaktion wählte die besten Texte aus und die Band hatte fünf Minuten Zeit, dazu ein Stück zu komponieren, live aufzunehmen und an die Nutzer zurückzuspielen.

Sowohl der Livestream aus der Produktion als auch die fertigen Videos erfreuten sich hoher Zugriffszahlen. Konkret: Mehr als 700 eingereichte Tweets. 64 produzierte und geteilte Videos mit mehr als 62.000 Views. Mehr als 17.000 neue Facebook-Fans im Aktionszeitraum.

Das Medienecho in Netz und Print: ebenfalls positiv. Und als hätte die Aktion alle Beteiligten nicht schon glücklich genug gemacht, wurde sie auch preisgekrönt: 2011 erhielten wir und Vodafone den DMMA Onlinestar in Bronze in der Kategorie Social-Media-Kampagne. Und im Januar 2012 flippten wir zart aus. Gegen hochkarätige internationale Konkurrenz bescheinigte uns die MIDEM in Cannes den „innovativsten und kreativsten Einsatz von Musik in einer Marketing-Kampagne 2011“.

Die MIDEM-Urkunde für das Tweetlied.