VABN – Aurelis und TLGG entwerfen die Zukunft der Arbeitswelt

• Das Immobilienunternehmen Aurelis und die Berliner Agentur für digitale Transformation TLGG gestalten gemeinsam zukunftsorientierten Arbeitsraum
  • Mit dem New-Work-Space VABN im Frankfurter Stadtteil Bockenheim soll ein Angebot für das noch junge Fintech-Ökosystem in Frankfurt entstehen
  • Die Projekt-Microsite ist heute zum Kolloquium des Gestaltungswettbewerbs online gegangen

Berlin, den 19. April 2016 – Das auf Vermietung und Immobilienentwicklung spezialisierte Unternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG geht neue Wege. Gemeinsam mit der Agentur für digitale Transformation TLGG entwickelt Aurelis in Frankfurt am Main Raum für Start-ups, insbesondere Fintech-Unternehmen. Im Stadtteil Bockenheim und seinem bis dato von Studierenden geprägten Milieu plant Aurelis das Projekt unter dem Namen „VABN“ (gesprochen: Waben).

Dabei gestaltet der Immobilienentwickler eine Etage eines Bestandsgebäudes mit ca. 570 Quadratmetern speziell für die jungen Unternehmen aus der Digitalszene. Als Experten für digitale Transformation übernehmen TLGG dabei die Beratung bei der Konzeption und Umsetzung. Dazu gehört auch eine umfassende Analyse der Entwicklungen im Bereich „Neue Arbeitswelten“ mit seinen relevanten Akteuren, Standortfaktoren und Raumanforderungen sowie die Konzeption der Projekt-Website vabn.de, die heute online gegangen ist.

Entstehen soll ein Raum, der den Anforderungen junger Tech-Unternehmen in der Ausgründung entspricht und den direkten Austausch fördert. Das Umbauprojekt wird in Zusammenarbeit mit Studierenden und Architekten entwickelt und soll Gründerinnen und Gründer als Vorreiter innovativen Arbeitens mit einem oft dringend benötigten Gut unterstützen: verkehrlich gut angebundenem Arbeitsraum, der sich flexibel und individuell an ihre Bedürfnisse anpasst und zu einem moderaten Mietpreis verfügbar ist. Das Gebäude umfasst insgesamt etwa 4.600 Quadratmeter Mietfläche und wird derzeit in den unteren vier Geschossen von dem Jugend- und Sozialrathaus Frankfurt sowie von der Verwaltungseinheit eines Ausbildungsunternehmens genutzt.

Mit der Hochschule Mainz und der Hochschule für Technik Stuttgart wurden renommierte Kooperationspartner für das Umbauprojekt gewonnen. Ausgewählte Studierende der Innenarchitektur erarbeiten seit dem 21. März Konzepte für die spezifischen Anforderungen von Start-ups. Eine Jury, bestehend aus Co-Working- Space-Betreibern, Beratern, Innenarchitekten, Technikern und Immobilienspezialisten wird den Siegerentwurf prämieren. Er soll bis Ende des Jahres zusammen mit dem Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer unter kreativer Leitung der Gewinner umgesetzt werden. In einer weiteren Ausschreibungsphase können sich Start-ups mit ihren Gründungsideen bewerben. Die ausgewählten Unternehmen bekommen die Möglichkeit, die umgestalteten Räumlichkeiten neun Monate lang miet- und nebenkostenfrei zu nutzen.

Darüber hinaus hält Aurelis weitere Kooperationen auf verschiedenen Ebenen für möglich. Ein Betreiberkonzept werde ebenso geprüft wie die Einbeziehung sogenannter Mentoren, die mit ihrem Know-how die Start-ups unterstützen könnten. Dabei will Aurelis von dem direkten Austausch mit Jungunternehmen und weiteren Partnern lernen, die einen Blick in die Zukunft der Arbeitswelt eröffnen. „Im stetigen Prozess der digitalen Transformation wandeln sich die Räume, Strukturen und Arbeitsweisen immer wieder“, so der Leiter der Projektentwicklung in der Aurelis Region Mitte, Elmar Schütz. „Wie sich die Immobilienbranche auf diesen Wandel einstellen kann, wollen wir nicht nur theoretisch erforschen, sondern auch in einer offenen Umgebung, in der unterschiedliche Perspektiven innerhalb dieses Experiments zusammentreffen.“

TLGG-Geschäftsführer Christoph Bornschein ergänzt: „Arbeitgeber wie Arbeitnehmer müssen sich auf die Anforderungen der digitalen Zukunft einstellen. Das Experiment VABN wird zeigen, wie sehr die Menschen und ihre Arbeit von einer innovativen Umgebung profitieren können.“

Über Aurelis:

Aurelis ist ein bundesweit tätiges Immobilienunternehmen mit zwei Geschäftsbereichen: Im Asset Management betreuen und optimieren wir unseren Immobilienbestand und vermieten Flächen und Objekte an gewerbliche Nutzer. Im Bereich Land- und Hochbauentwicklung entwickeln wir unbebaute oder ungenutzte Flächen zu erschlossenem Bauland mit Planungsrecht. Ziel ist es, anschließend baureife Grundstücke zu veräußern. Bei gesicherter Nachfrage vollenden wir den Wertschöpfungsprozess und realisieren eigene Hochbauprojekte. Unsere besondere Stärke liegt darin, die Chancen, die in einer Immobilie stecken, zu erkennen und umzusetzen.

Über TLGG:

TLGG ist eine Agentur für digitale Transformation, die die strategische Exzellenz einer Unternehmensberatung mit der Kreativität einer Digitalagentur vereint. Geleitet wird die Agentur vom Geschäftsführer-Trio Christoph Bornschein, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi. Seit Anfang 2015 ist TLGG in Partnerschaft mit den internationalen CRM-Spezialisten RAPP Teil des Omnicom-Netzwerks.